Freitag, 19. April 2024

Berichte / Bilder

Berichte / Bilder Übersicht

Veranstaltungen zu denen Berichte oder Fotos/Bilder existieren



 
 

MCE-Frankenstein-Ori, Darmstadt-Eberstadt (26.5.2007)

 Jürgen Brucksch (27.5.2007)

Bericht eines A-Klasse-Teams (als ANFÄNGER"profis"): Im Orie.de-Forum hatte ich diese Orie als meinen Geheimtipp für 2007 beschrieben und als weiteres Orie-highlight in der südlichen Hälfte Deutschlands neben der "kleinen camel trophy" eingeschätzt. Um das Fazit vorwegzunehmen: Diese Orie hat alle Erwartungen erfüllt und teilweise sogar übertroffen. Alle, die nicht dabei waren haben wirklich etwas verpasst. Positiv ging es schon beim Start los. Alles war gut durchorganisiert und als Startlokal hat man ein sehr schönes Restaurant außerhalb einer Ortschaft herausgesucht. Dadurch schon positiv gestimmt bekamen wir dann am Start ein qualitativ erstklassiges/hochwertiges Bordbuch, in dem auf 4 Hochglanzseiten 14 Skizzen (Punkte, Pfeile, Striche) und 16 Chinesenzeichen abgebildet waren. Ich gehe jetzt im Detail nicht auf die Aufgaben ein da ich davon ausgehe, dass dies unser bekanntester Orie-Beifahrer Deutschlands Olaf Jessen, der am Start war um seine Führung im Orie-Südwestpokal zu verteidigen, in einem weiteren Bericht in gewohnter Qualität tun wird. Deshalb beschreibe ich einfach weitere Dinge, die mir positiv aufgefallen sind: Es gab sehr viele freundliche Helfer (Abnahme, SK,...). Die Kartenskizzen (meist abwechselnd im Maßstab 1:25000 u. 1:50000) waren in Farbe ins Bordbuch kopiert und von der Qualität mit Originalkarten vergleichbar. Die Aufgaben (rote Punkte, Pfeile, Striche) waren so exakt/perfekt eingezeichnet, dass man davon ausgehen kann, dass der Fahrtleiter einen PC sehr gut bedienen kann ;-) An den Stellen, an denen man messen musste welches der kürzeste Weg zwischen Punkten etc. ist, war die am kürzesten gemessene Variante immer die richtige, auch wenn man dadurch vielleicht eine zusätzliche Schleife fahren musste. Hier habe ich viel Zeit verloren, da nicht viele Veranstalter so perfekt zeichnen und dann auch noch so ausgetüftelte Tücken integrieren. Jetzt weiß ich es :-) Die Streckenführung war sehr gut (wenig Ortsdurchfahrten, überwiegend asphaltierte Straßen mit wenig Durchgangsverkehr). Anmerkung in eigener Sache: Auch verhältnismäßig wenig Kurven, d.h. seit langem habe ich mal wieder eine Orie gefahren, bei der mir nicht schlecht wurde ;-) Abschließend kann ich sagen, dass es diese Orie auf Anhieb geschafft hat, mit dem Niveau der "kleinen camel trophy" gleichzuziehen. Obwohl wir aus privaten Gründen nach Zielankunft sofort heim fahren mussten kann ich dennoch sagen, dass sich der Tag für uns mehr als gelohnt hat. Wir haben jetzt zu unseren 3 schönsten Ories eine weitere hinzugefügt und wir werden bei dieser Orie 2008 mit Sicherheit wieder an den Start gehen. Vielen Dank an Christoph Schömer und seine Helfer für diese tolle Orie. Jürgen PS.: 2 von meinen jetzt 4 schönsten Ories gibt es 2007 noch: "kleine camel trophy" und "Hasenrundfahrt (Bramsche)" ;-)

Daten des Termines anzeigen

© 2002-2024 Carsten Kuinke