Termine

28.10.2017

VFM Orientierungsfahrt "Nacht der langen Messer"

Orientierungsfahrt

 
Veranstaltungszeit28.10.17 13:00 
Beschreibung2016 erstmals durchgeführt, von "nur" 15 Teilnehmern besucht - aber mit einem sehr positiven Echo. Der Verein für Motorsport öffnet also noch einmal den Vorhang, dieses Mal nicht mehr ohne Prädikate. Die Teilnehmer der classic car challenge, Veranstaltungen aus Norddeutschland, und des Dansk Historisk Motor Club aus Dänemark treffen bei dieser Veranstaltung aufeinander. Aber auch die reinen Ori-Sportler kommen bei dieser Veranstaltung nicht zu kurz und werden mit ihren Ergebnissen gewertet für:

- Niedersächsische Meisterschaft im Orientierungssport

- Norddeutsche Orientierungsmeisterschaft

- Sporttouristikpokal des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt



Der Verein für Motorsport bietet mit dieser Veranstaltung eine Symbiose aus Orientierungsfahrt und Gleichmäßigkeitsprüfung. Hier kommt es nicht auf Bestzeiten sondern auf das gute Zusammenspiel zwischen Fahrer und Beifahrer an. Die Orientierungsaufgaben sind etwas einfacher als bei den sonst üblichen Orientierungsfahrten gehalten, nur eingezeichnete Aufgabenteile (Pfeile und Punkte), keine Streckenskizzen, Fischgräten, Pfeilwürmer oder andere animalische "Spezialaufgben". Auch ist das gegenläufige Befahren und das Kreuzen der Strecke erlaubt, so lange der kürzeste Weg von Aufgabenteil zu Aufgabenteil abgefahren wird. Und bei den Gleichmäßigkeitsprüfungen kommt es, der Name sagt es, auf die Einhaltung der vorgegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit an. Diese kann zwischen 25 und 49 km/h liegen. Auf der gesamten vorgegebenen Strecke, z.B.. 8 Kilometer, muss der Schnitt, z.B. 25 km/h, konstant eingehalten werden. Die Einhaltung wird durch Zeitnehmer überwacht. Abweichungen werden gemäß Ausschreibung bestraft.



Haben wir genug Spannung aufgebaut? Eingeladen sind alle Teams, die Spaß am Orientierungssport mit Gleichmäßigkeit haben. Wer seinem fahrbaren Untersatz, egal wie alt oder jung, dieses zutraut, der darf jetzt gerne nennen, in Papierform oder auf unserer Internet-Seite über die Online-Nennung. 
 
Adresse der VeranstaltungRestaurant Krug Dreikronen, Dreikronen 25, 29664 Walsrode-Hünzingen
 
Homepagehttp://verein-fuer-motorsport.de
 
Ausschreibunghttp://www.verein-fuer-motorsport.de/vfm/home.nsf/dx/vfm-orientierungsfahrt-nacht-der-langen-messer-2017.htm
 
Adresse des VeranstaltersVerein für Motorsport e.V. (ADAC)

Grüne Allee 22

31303 Burgdorf-Ramlingen

Fon: 01577 4271 693

Internet: www.verein-fuer-motorsport.de

eMail: ndlm@verein-fuer-motorsport.de
 
MeisterschaftenNiedersächsische Motorsportmeisterschaften
Nord-OM
classic car challenge
Dansk Historisk Motor Club Classic Tour
 
Klassen
Klasse Beschreibung
Sportlich GZK mit 1 Sekunde Abweichung
Touristisch GZK mit 6 Sekunden Abweichung
Einsteiger GZK mit 30 Sekunden Abweichung
Ori-Fahrer GZK mit 1 Sekunde Abweichung

Fett gedruckte Klasse für Einsteiger geeignet!
 
Gebühren
Beschreibung Kosten
Vorgezogener Nennungsschluss: 50€
Letzter Nennungsschluss: 60€
 



Termin wurde am 05.02.17 um 17:54 Uhr von Richard Lehr eingetragen.