Donnerstag, 13. Dezember 2018

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47. Haserundfahrt (11.10.2014)

 J├╝rgen Brucksch (15.10.2014)

Bericht von den Ori-Fans! Stelldichein der Orientierungssport-Elite aus ganz Deutschland in Bramsche! So ├Ąhnlich hie├č es in einem Pressebericht in dem im Vorfeld auf die Orientierungsfahrt von vergangenem Samstag hingewiesen wurde. Nachdem die Orientierungsfahrt vom AC Bramsche seit Jahren zu den besten Orientierungsfahrten von Deutschland z├Ąhlt hat es sich in der Tat so eingeb├╝rgert, dass sich hier die besten Teams aus ganz Deutschland gegeneinander messen. In diesem Jahr war die Fahrt wieder so wie eine Top-Veranstaltung unserer Meinung nach sein soll: Kompakt (90 km), fl├╝ssig zu fahren (erstmals keine Wendekontrollen!), anspruchsvolle Aufgaben die aber alle gut und fl├╝ssig von uns ausgewertet werden konnten (keine l├Ąngeren Standpausen wegen Aufgaben wie gesamtk├╝rzeste Strecke etc.), ausreichend Fahrzeit (Schnitt von 27 km/h) plus eine Stunde strafpunktfreie Karrenz die bei Punktgleichheit auf der Strecke zur Wertung herangezogen wurde. Obwohl auch weitere Aufgaben aus den fr├╝heren Jahren wie z.B. eine obligatorische Streckenskizze gefehlt haben gab es dennoch so viele Tricks in den Fahrtauftr├Ągen, dass wir diese zum Teil erst im Ziel in den ausgeh├Ąndigten L├Âsungen erkannt haben ;-) Meine positiven Aussagen der letzten Jahre zur gesamten Organisation und zur Streckenf├╝hrung wurden auch in diesem Jahr erneut best├Ątigt; wer mehr wissen will kann gerne einen meiner fr├╝heren Berichte diesbez├╝glich nochmal durchlesen. Einen ausf├╝hrlicheren Bericht ├╝ber einzelne Aufgaben k├Ânnt ihr auch gerne im sch├Ânen Bericht von Ricarda auf der Homepage des MSC D├╝lken nachlesen http://mscduelken.de/berichte-2014/bramsche/ Besonders gut haben mir die letzten drei Aufgaben gefallen wobei ich hier anmerken muss, dass gerade in Bramsche gegen Ende der Ori in der Regel noch einmal kr├Ąftig in die Trickkiste gegriffen wird. Das ist meiner Meinung nach auch der richtige Zeitpunkt, denn wenn die Konzentration der Teams gegen Ende schon etwas nachl├Ąsst f├Ąllt man halt auch leichter auf diverse Tricks herein als zum Anfang einer Orientierungsfahrt. Aufgabe 13 bestand z.B. aus vier teilweise nummerierten Pfeilen, zwei nummerierten Strichen und einem (versteckten) Punkt. Die Zusatzbedingung lautete: Alle Pfeile d├╝rfen in dieser Aufgabe nur einmal in voller L├Ąnge befahren werden. Das hat wirklich Spa├č gemacht. Aufgabe 14 bestand aus 5 teilweise nummerierten Strichen und einem Pfeil. Die Zusatzbedingung lautete: In dieser Aufgabe ist gegenl├Ąufiges Fahren erlaubt, aber nicht gegen den aufliegenden Pfeil. Zus├Ątzlich gab es noch die Schwierigkeit zu ber├╝cksichtigen, dass wir in diesem Gebiet in Aufgabe 12 schon gefahren sind (dies wurde sogar nochmal erw├Ąhnt was wir im Sinne fl├╝ssiger Abarbeitung sehr gut und hilfreich empfanden). Letztendlich musste man ber├╝cksichtigen, dass man auf Grund der Vorbelegung durch Aufgabe 12 an zwei Stellen kreuzen w├╝rde und kreuzen war laut Durchf├╝hrungsbestimmungen nicht erlaubt. Aufgabe 15 kam dann nochmal aus den Tiefen der Ori-Trickkiste und beinhaltete gleich mehrere Fallen. Beim ├ťbergang von Aufgabe 14 zu Aufgabe 15 musste man ber├╝cksichtigen, dass der Parkplatz auf dem es in Aufgabe 15 mit 3 Strichen losging, im Kartenausschnitt aus Aufgabe 14 nicht komplett vorhanden war. Da nach altem Kartenausschnitt und nicht wie in der Vergangenheit nach ├ťbersichtskarte zwischen den Aufgaben zu verbinden war, musste man zu Beginn nicht den n├Ąchstgelegenen Strich als erstes anfahren sondern den zweitn├Ąchsten Strich. Danach gab es an einem Dreieck eine kurze Stelle, in der die Strecke nicht doppellinig war. Da man aber nur durchgehend doppellinige Wege befahren durfte war man gezwungen, das Dreieck zu umfahren. Danach war noch ein kleiner versteckter Strich zu ber├╝cksichtigen und da die Karte in Aufgabe 15 aus zwei Teilen bestand musste man auch hier beim ├ťbergang vom ersten auf den zweiten Kartenausschnitt nochmal nach dem alten Ausschnitt verbinden. Hier gab es einen ├Ąhnlichen Trick wie vom ├ťbergang von Aufgabe 14 zu Aufgabe 15. Der einzige Pfeil in Aufgabe 15 f├╝hrte uns dann kurz vor dem Ziel noch ├╝ber ein Dreieck. Dummerweise haben die meisten Teams (wie wir auch) aber die Zusatzbedingung zur letzten Aufgabe nicht richtig gelesen. Hier stand geschrieben, dass alle Striche ÔÇŽ zu fahren sind. Der Pfeil h├Ątte also gar nicht gefahren werden d├╝rfen! Tja, das war dann auch unser letzter Fehler an diesem f├╝r uns fehlerreichen Tag. Dennoch hatten wir viel Spa├č da wir ja wie bereits erw├Ąhnt unsere Fehler erst im Ziel in den L├Âsungen erkannt haben :-) Vielen Dank deshalb nochmal an den Fahrtleiter Werner f├╝r diese tolle Orientierungsfahrt. Was gab es sonst noch erw├Ąhnenswertes? In nordamerikanischen Motorsport-Serien wird jedes Jahr dem besten Fahrer der Titel ÔÇ×Rookie of the yearÔÇť f├╝r das erste Jahr in der Profi-Saison vergeben. Wenn es im Orientierungssport auch so etwas geben w├╝rde dann g├Ąbe es in diesem Jahr ein Team, welches diesen Titel mehr als verdient h├Ątte. Das saarl├Ąndische Team Ralf Schackmann und Marc Stoll hat das unglaubliche Kunstst├╝ck geschafft auf Anhieb Artland 2014 zu gewinnen und Bramsche 2014 mit dem zweiten Gesamtplatz zu beenden. Das hat bisher noch kein anderes Team geschafft und da die beiden Orientierungsfahrten zu den besten und schwierigsten Orientierungsfahrten von Deutschland z├Ąhlen kann ich hier nur den Hut ziehen! Thomas hat bei der Siegerehrung dann auch erw├Ąhnt, dass es sich durchaus lohnen k├Ânnte, mal bei einer Orientierungsfahrt von Schackmann/Stoll teilzunehmenÔÇŽ F├╝r Ori-Interessierte liste ich daher als ÔÇ×ReferenzÔÇť einfach mal die f├╝nf Erstplatzierten von letztem Samstag auf inkl. Verweis auf deren eigene Veranstaltungen, die neben den OriÔÇ▓s von Bramsche, Neuruppin und Havelland wohl zu den besten Orientierungsfahrten von Deutschland gez├Ąhlt werden k├Ânnen. Gewonnen haben am Samstag die Dauersieger und Veranstalter der Artland-Ori (http://www.ac-artland.de/) Treuke/Zeuner, die damit auch einen gro├čen Schritt zum erneuten Titelgewinn der Deutschen Ori-Meisterschaft des NAVC gemacht haben. So weit ich wei├č steht in dieser Meisterschaftsserie noch eine Ori aus in der dann die Entscheidung f├Ąllt ob Treuke/Zeuner zum 10. Mal in Folge Deutsche Meister werden! Zweite wurden wie erw├Ąhnt Ralf Schackmann (Veranstalter der Mittelsaar-Ori http://www.mittelsaar-ori.de/) und Marc Stoll (Veranstalter der Obere Nahe Ori http://www.msc-obere-nahe.de/). Hier mal eine pers├Ânliche Anregung an Ralf und Marc: Ich habe mir mal eure beiden Seiten und eure Ori-Unterlagen der letzten Jahre angeschaut und mir haben die Aufgaben gut gefallen. Lediglich die Bestrafung von einem Punkt je Karrenzminute hat mir nicht gefallen, da dadurch meiner Meinung nach die Zeit eine zu gro├če Rolle gegen├╝ber Fehlern auf der Strecke spielt. Wenn ihr zuk├╝nftig mal wie bei den schwersten Orientierungsfahrten im Norden Deutschlands Karrenzminuten nur bei Punktgleichheit auf der Strecke ber├╝cksichtigt, dann werden wir auch mal die lange Anreise zu einer von euren Veranstaltungen antretenÔÇŽ Gesamt-Dritte wurden Gerd und Martin von der Heyde (Veranstalter der Pinneberg-Ori http://www.acpinneberg.de/) Gesamt-Vierte und wenn ich es richtig verstanden habe dadurch auch Nord-OM-Sieger 2014 wurden Ulrich und Melanie Bleeke (Veranstalter der Rehburg-Ori http://www.msc-rehburg.de). HERZLICHEN GL├ťCKWUNSCH zum (erstmaligen) Gewinn der norddeutschen Orientierungsmeisterschaft!!! Gesamt-F├╝nfte wurden Brenneke/Kietzmann (ehemalige Veranstalter der schwierigsten Orientierungsfahrt von Deutschland; der legend├Ąren ÔÇ×T├╝cken-OriÔÇť) Herzlichen Gl├╝ckwunsch an diese f├╝nf Teams die momentan zu den besten Ori-Teams in Deutschland z├ĄhlenÔÇŽ J├╝rgen PS.: Danke an Kurt dass er wieder an uns gedacht hat und Sonja sogar mit einer Extra-Portion der in Bramsche ├╝blichen Schokoladenhappen bei der Siegerehrung ├╝berrascht hat.

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