HomeInfosNews Veranstaltungen TermineErgebnisseMeisterschaftenBerichte / Bilder Portal Forum Service NewsletterDownloadsLinksAnmeldung Newcomer BeschreibungAufgabentypenMaterialbedarfKontakt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Berichte / Bilder Übersicht
|
|
|
|
|
|
|
MSF-Orientierungsfahrt der MSF Ettetal e.V. im ADAC (bei Bad Mergentheim) (5.6.2005)
Peter Becker (14.6.2005)
|
|
MSF-Ori des MSF Ettetal in Niederstetten
Das erste Mal sonntags unterwegs zu einer Ori. Nachdem wir von der gestrigen Veranstaltung etwas enttäuscht waren, haben wir uns kurz entschlossen am Sonntag um 10.30 Uhr quer durch den Odenwald nach Niederstetten aufgemacht. Da wir viel zu früh vor Ort waren, haben wir uns erstmal beim örtlichen Italiener mit Pizza und Salat gestärkt. Solchermaßen vorbereitet begaben wir uns gegen 13.00 Uhr zum Vorstart. Dieser war mitsamt dem Nennbüro auf einem großen, teilweise überdachten Parkplatz untergebracht. Nach einer kurzen Fahrerbesprechung ging es dann mit ein paar Minuten Verzögerung, der Fahrer der Startnummer 1 war noch in einer Unterhaltung gefangen, auf eine kurze Zwischenetappe zur Kreisgrenze. Aufgabe 1 waren ein paar kilometrierte Chinesen (nicht schon wieder Chinesen), die ohne größere Schwierigkeiten gelöst werden konnten. Aufgabe 2 war dann eine, auf einer A5 Folie vorgefertigte, Drehpunktskizze, auch das war auf der 50.000er Übersichtskarte relativ einfach zu lösen, nur am Bahnhof von Blaufelden suchten wir vergeblich nach einer Kontrolle. Die unserer Meinung nach schwerste Aufgabe der Ori war Nr. 3. Hier mußten erst ein mal 9 Punkte von der Folie auf ein ca. 1,5*2 km “kleines“ Gebiet der Übersichtskarte verteilt werden und dann unter Anwendung der Regeln (Einliniege Wege dürfen erst befahren werden, wenn sich auf ihnen ein Zeichen befindet, dann gelten sie aber für den restlichen Verlauf der Ori als doppellinieg, die Einbahnstraßenregelung und natürlich kürzester Weg von Zeichen zu Zeichen) abgefahren werden. Wir taten uns hier zu Beginn etwas schwer, aber nachdem wir verschiedene Varianten versucht hatten und dabei einige Kontrollen und die SK gefunden hatten, fiel uns die richtige Lösung wie “Schuppen aus den Haaren“. Leider brachte uns eine kleine Ungenauigkeit bei der Übertragung dann doch zwei fehlende SK′s ein. Dieser Aufgabenteil hat mir als Fahrer riesig Spaß gemacht, da wir uns zur Hälfte hier auf hervorragend geschotterten Wegen bewegt haben. In Aufgabe 4 war dann etwas Messen angesagt, um das jeweils kürzer zu erreichende Zeichen festzulegen, aber ansonsten gab es hier eigentlich keine Schwierigkeiten. In Aufgabe 5 galt es dann wieder 5 Pfeile von der Folie auf die Karte zu übertragen. Hier galt es zu beachten, daß wir einen Teil der Straßen schon in Aufgabe 2 gefahren waren, und wir somit beim Finden des kürzesten Weges die Einbahnstraßenregel beachten mußten. Leider haben wir dies ganz am Schluß (auf dem Weg von Ende Aufgabe 5 zum Ziel) dann doch noch übersehen. Allerdings ist das allen 12 teilnehmenden Teams so ergangen. Unser Fazit der Veranstaltung: Startgeld: Mit 10 Euro sehr günstig, wir hätten auch 15 Euro bezahlt Ziellokal: Preis/Leistungs Verhältnis absolut OK Aufgabenstellung: Die Abmalerei von Pfeilen und Punkten hätte man sich sparen können, allerdings hätte man dann für jede Aufgabe eine extra Karte gebraucht. Die Anlegehilfen für die Übertragung hätten etwas genauer sein können.
Alles in allen eine Klasse Veranstaltung, zu der wir im nächsten Jahr gerne wieder kommen, wenn irgend möglich werden wir auch noch ein paar Teams aus unserer Gegend mitbringen.
Daten des Termines anzeigen |
|
|
|
|